Home
Familie
Radios vor 1945
Radios 1945-57
Radios 1958-70
Plattenspieler
sonstiges
Fotoecke
Gästebuch
   
 


Etwa um 1900 konnte man mit einem Grammophon Schallplatten abspielen. Später einigte man sich auf 78 U/min und doppelseitige Platten. Bei einem Grammophon muss man wie bei einer Uhr mit einer Kurbel eine Feder aufziehen die dann den Motor antreibt. Anfangs hatten die Gerät sehr große Trichter. Später, in den 20er Jahren, verschwanden diese ins Innere. Man musste nach jeder Plattenseite die Nadel wechseln. Es gab aber auch Nadeln für mehrere Seiten.

Hier sehen Sie ein Koffergrammophon für die Reise. Ultraphon aus dem Jahr 1940.

Seit den 30er Jahren gab es auch Geräte mit elektrischem Motor und Anschluss an ein radio. Aber auch diese Geräte arbeiteten mit den selben Nadeln. Rechts ein Tesla Supraphon S07 aus dem Jahr 1949.

Auf dem Bild sehen Sie einen Plattenspieler für 33, 45 und 78 U/min. Er wurde ebenfalls an ein Radio angeschlossen. Marke "Phonette". Baujahr ca. 1953

Einige Transistor-Kofferradios aus den Jahren 1955-1980.

Österreichisches Kofferradio Donauland MW. Nur Mittelwelle. 1962.

Anfang der 50er Jahre gab es die ersten Tonbandgeräte für den Hausgebrauch. Noch mit 2 Spuren und Röhrenverstärker. Auf dem Bild ein Grundig TK5 von 1955-58!

Ein Transistor-Tonband aus den 70er Jahren mit 4 Spuren und Stereo!

Autoradio für den Trabant. 1980 aber kein UKW!

 
   
Top